Zum Hauptinhalt springen

Wieso sollte ich mein Tier chippen?

Für Reisen in EU-Länder muss dein Hund, deine Katze oder dein Frettchen gechippt sein. Normalerweise muss dein Tier bei der Einreise schon einen Chip haben, aber mit den erleichterten Bedingungen ist es derzeit auch ohne Chip möglich. Wenn dein Tier noch nicht gechippt ist, hole das am besten nach.

Chippen bedeutet, dass deinem Tier ein kleiner RFID-Mikrochip unter die Haut transplantiert wird, der dann beispielsweise von einem Arzt / einer Ärztin ausgelesen werden kann. Damit kann er*sie das Tier eindeutig identifizieren und prüfen, ob es alle Impfungen besitzt, ob es wirklich dir gehört und ob es Vorerkrankungen hat, um die beste Behandlung gewährleisten zu können.

Der Chip ist passiv und kann nur durch ein entsprechendes Lesegerät in unmittelbarer Nähe zum Tier ausgelesen werden. Die Daten beschränken sich auf eine einfache Nummer, die in einer Datenbank mit entsprechenden Informationen gespeichert ist: Impfstatus, Krankheitsgeschichte, Registrierung und Halter*in.

Wichtig: Chippen allein ist nur die halbe Miete. Um die Vorteile des Chips nutzen zu können, musst du dein Tier online bei Tasso mit der Respondernummer registrieren.

Diese Institution pflegt die Daten deines Tieres (Krankenstand, Zugehörigkeit, Allergien etc.) in eine Datenbank ein. Dafür musst du dich online anmelden und die Daten deines Tieres hinterlegen.

Leider ist die Website nur auf Deutsch verfügbar. Wenn du Hilfe bei der Registrierung brauchst, wende dich gern an uns oder deinen Tierarzt / deine Tierärztin.