Zum Hauptinhalt springen

Verleihung der Goldenen Ehrennadel

Am 28.04.2022 wurde der Leipzig helps Ukraine e.V. mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei der Stadt Leipzig für die Würdigung unserer Vereinsarbeit. Diese Auszeichnung gilt den 300 Freiwilligen, die seit der ersten Woche nach Beginn des russischen Angriffskrieges am Hauptbahnhof aktiv sind. Sie gilt den 180 Ärzten und Ärztinnen, die in den ersten Wochen die Ankommenden am Hauptbahnhof medizinisch erstversorgt haben. Den Gastgeber*innen, die Menschen aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben. Über 8.000 Geflüchtete sind mittlerweile in Leipzig angekommen, 91 % sind privat untergebracht.

Die Auszeichnung gilt zudem den über 200 Übersetzer*innen, die am Bahnhof, im Ankommenszentrum & im Sozialamt unentgeltlich übersetzen und die Menschen zu Behördengängen & Arztbesuchen begleiten. Den Moderator*innen, die unsere Telegram-Gruppen rund um die Uhr moderieren & Informationen sammeln, um Geflüchtete schnell an die richtigen Stellen zu vermitteln. Und dem Space Leipzig, in dem seit mehr als anderthalb Monaten über 400 warme Mahlzeiten am Tag ausgegeben werden. Die Versorgung mit Essen, Heißgetränken und Hygieneprodukten wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Gleichzeitig nehmen wir diese Auszeichnung als Ansporn, auch für all diejenigen Geflüchteten da zu sein, denen durch die existierenden Hilfsstrukturen noch nicht geholfen werden konnte. Angesichts dieser humanitären Notsituation ist Hilfe & Unterstützung für Schutzsuchende dringend notwendig. Diesem Bedarf wollen wir gerecht werden.