Zum Hauptinhalt springen

Dürfen Haustiere in Sachsen mit in Erstaufnahmeeinrichtungen oder Gemeinschaftsunterkünfte genommen werden?

Wenn du mit einem oder mehreren Haustieren nach Leipzig einreist und keine private Unterbringungsmöglichkeit hast, wende dich bitte an das Ankommenszentrum Leipzig. Dort wird nach einer gemeinsamen Unterkunft für dich und dein Haustier gesucht. Diese Unterbringung muss allerdings nicht zwangsläufig in Leipzig sein.

Wenn du unbedingt in Leipzig bleiben möchtest, aber nicht gewährleistet werden kann, dass du gemeinsam mit deinem Tier untergebracht wirst, kannst du dein Tier übergangsweise in ein Tierheim geben. Außerdem kannst du es in eine private Pflegestelle vermitteln. Viele suchen in solch einem Fall für die gemeinsame Unterbringung auch nach einer privaten Unterkunft. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten findest du hier.